Die Wahl der richtigen Hotelkleidung für Sie und Ihre Mitarbeiter erfordert eine gründliche Kenntnis des Hotelgewerbes und die Fähigkeit, sich von der Funktion, die die Kleidung im Hotel haben sollte, zu lösen, um Kleidung auszuwählen, die sowohl angenehm zu tragen als auch attraktiv ist.
Ja, denn wie die Kleidung des Personals mit Publikumsverkehr ist auch die Hotelkleidung ein Mittel, um die Marke bei den Gästen des Hotels bekannt zu machen. Gleichzeitig darf jedoch die nützliche und praktische Funktion dieser echten Arbeitsmittel für den täglichen Gebrauch nicht außer Acht gelassen werden.
Formen und Farben, aber auch Stoffe und chemisch-physikalische Eigenschaften, die aus der Hotelkleidung ein Element machen, das Sicherheit, Frische und Komfort gewährleistet, ohne den Schnitt und die Kommunikation der Markenidentität zu beeinträchtigen. Doch welche Hotelkleidung ist auf dem Markt erhältlich? Und was müssen Sie über jeden einzelnen von ihnen wissen? Sehen wir uns alles zusammen in diesem Artikel an
Hotelkleidung für den Empfang
Dies ist eine echte Visitenkarte für die gesamte Struktur. Da die Rezeption die erste Umgebung ist, mit der ein Hotelgast in Berührung kommt, muss derjenige, der hinter der Rezeption arbeitet, mit einer Hotelkleidung ausgestattet sein, die die Werte und Merkmale der Struktur selbst gut vermittelt: Daher werden die Rezeptionisten mit Jacken und Hemden, aber auch mit Hosen für Männer und sehr oft mit Röcken für Frauen ausgestattet. Unverzichtbar sind einige stilvolle Accessoires wie ein Schal, eine Krawatte oder Fliege am Hals, eine Pochette in der Tasche oder eine Brosche am Revers des Jacketts. Hier muss die gesamte Hotelkleidung personalisiert und gebrandet sein, um die Farben, das Logo, die Auszahlung und alles andere, was das Hotel ausmacht, hervorzuheben.
Hotelkleidung für den Flurservice
Auch in diesem Fall dürfen der Stil und die Bezüge zum Hotel nicht vergessen werden. Die Hotelkleidung für den Etagendienst muss sich jedoch auf den absoluten Komfort der Mitarbeiter konzentrieren: Ob es sich um den Zimmerservice des Restaurants oder um die Reinigung der Zimmer handelt, die Kleidung muss bequem, schmutzabweisend (schmutzabweisend und knitterfrei), aber immer ordentlich sein, gekennzeichnet durch einen eher maskulinen Schnitt für Männer (Jacke und Hose) und einen eher femininen für Frauen (Rock oder lange Tunika).
Hotelkleidung für Pförtner
Das ist Hotelkleidung auf halbem Weg zwischen der Eleganz der Rezeption und dem Komfort des Flurservices. Der Portier verbringt nämlich viel Zeit im Kontakt mit den Hotelgästen und muss daher in der Lage sein, ihnen die Werte und Qualitäten des Hotels zu vermitteln. Deshalb: Grünes Licht für Jacken und Hemden, aber vergessen Sie nicht, dass Elemente wie Hosen elastisch sein müssen, um die Bewegung zu erleichtern, und dass der zu verwendende Stoff Baumwolle ist, damit die Frische auf der Haut immer gewährleistet ist. Stilelemente können z. B. Mützen, Handschuhe und Schuhe sein, die jedoch immer bequem sein müssen und die Träger bei ihrer Arbeit nicht behindern dürfen.
Kleidung für das Hotelgewerbe
Bei der Hotelkleidung für das Gastgewerbe eröffnet sich eine Welt der Möglichkeiten: Je nachdem, ob man in der Küche kocht, an der Bar Kaffee zubereitet oder in der Lounge serviert, gibt es ganz unterschiedliche Optionen. Unabhängig von der Funktion muss jedoch die gesamte Hotelgastronomiekleidung die Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz gewährleisten. Daher sind spezielle flammhemmende Stoffe (im Falle von Köchen, die immer in Kontakt mit den sehr hohen Temperaturen in der Küche und im Ofen sind), atmungsaktiv und widerstandsfähig, in der Lage, die Haut und die Organe vor den Risiken von Schnitten mit Messern oder Glasscherben zu schützen.