An Berufskleidung, d.h. an Arbeitskleidung für alle Arten von schweren und weniger schweren Arbeiten, werden viele Anforderungen gestellt: Einerseits muss die Sicherheit und Gesundheit des Trägers immer an erster Stelle stehen, andererseits ist Berufskleidung auch ein Marketingelement, mit dem sich ein Unternehmen auf dem Markt bekannt machen kann.
Es versteht sich daher von selbst, dass Arbeitskleidung, die sowohl für den Träger als auch für das Unternehmen, das sie repräsentiert, von Wert ist, bestimmte Elemente berücksichtigen sollte, die bei der Auswahl und Bestellung des Produkts nicht außer Acht gelassen werden dürfen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, welche dieser Details berücksichtigt werden müssen, um die richtige Wahl der geeigneten Arbeitskleidung zu treffen. Fangen wir an!
Berufskleidung und Funktionalität: die Gesundheit des Arbeitnehmers im Zentrum der Aufmerksamkeit
Beginnen wir, wie bereits erwähnt, mit der Hauptfunktion dieses echten Arbeitsmittels, nämlich dem Schutz und dem Komfort des Trägers. Es geht nämlich darum, dem Menschen ein echtes Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem er sich sicher fühlen kann: Er muss sich vor Kälte, aber auch vor Hitze schützen können, er muss bei hohen Temperaturen, Bränden, aber auch beim Kontakt mit gefährlichen und giftigen Stoffen sicher sein, und das alles unter voller Wahrung des Wohlbefindens des Einzelnen.
Und das ist noch nicht alles. In vielen Fällen werden diese Kleidungsstücke von Arbeitnehmern getragen, die großen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, die zu Beeinträchtigungen führen können, die von starker Schweißbildung bis hin zu einer Verschlechterung der Haut reichen können: umso mehr muss in diesen Fällen das gewählte Berufsbekleidungsprodukt das richtige Maß an Komfort gewährleisten, ohne die Tatsache zu vernachlässigen, dass es viele Stunden am Tag unter den unterschiedlichsten äußeren Bedingungen getragen wird.
Arbeitskleidung und Ästhetik: ein Auge für die Marke
Das bisher Gesagte kann jedoch eine andere Einschätzung nicht außer Acht lassen, die parallel zur Achtung der Gesundheit des Arbeitnehmers verläuft, nämlich die, die in diesem Kleidungsstück ein echtes Kommunikationsinstrument und somit ein Marketinginstrument auf dem Markt sieht. Wie bei allen Uniformen haben wir es auch bei der Berufsbekleidung mit einem Produkt zu tun, das alle Werte einer Marke in sich trägt, angefangen bei der Farbe bis hin zu den kleinsten Details der Personalisierung, wie Logos, Marken, Aufdrucke und Garne.
In all diesen Fällen ist es daher wichtig, sich auf ein Unternehmen verlassen zu können, das in der Lage ist, beide Geschäftsanforderungen zu vereinen, um funktionelle und qualitativ hochwertige Kleidungsstücke zu liefern. Bei Corporess haben wir schon immer eng mit den Unternehmen zusammengearbeitet, ihre Bedürfnisse gehört und sie bei der Wahl des am besten geeigneten Endprodukts sowohl in Bezug auf die Funktionalität als auch vor allem auf das Marketing beraten.